Donnerstag, 26. Februar 2009

Patenbewertung mit IPscore


Das EPA veröffentlicht IPscore - ein Patentportfolio-Management-Werkzeug, mit dem das eigene Patentportfolio begutachtet und einzelne Patente bewertet werden können.

Es soll die Möglichkeit bieten, die allgemeine Unternehmensstrategie mit der Patentstrategie abzugleichen und Patente betriebswirtschaftlich wirkungsvoll einzusetzten sowie Risiken und Möglichkeiten zu erkennen.

IPscore bietet sogar die Möglichkeit eine Idee oder Entwicklung zu bewerten, auch wenn noch kein Patent vorliegt. Das könnte in einigen Fällen die Entscheidung erleichtern, ob überhaupt ein Patent angemeldet werden soll.

Nicht nur, dass IPscore kostenlos vom Europäischen Patentamt abgegeben wird, es wird auch gleich ein Onlinekurs zur Einführung in die Software angeboten. Im Einführungskurs wird auch behandelt, wie ein Patent bewertet werden kann und - was ich interressant fand - dass 50% der EP-Patente weniger als 300k € und 25% weniger als 100k € wert sind.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Die Überschrift soll wohl Patentbewertung heissen und zielt nicht auf die Bewertung von Paten-Onkels!