Freitag, 30. Oktober 2009

Fänchen im Wind


Mein Vorhaben mit diesen Seiten ist es nicht nur Informationen zum einmaligen Gebrauch zur Verfügung zu stellen - ich habe schon das Ziel, IP Takeaway als nützliches Tool für die "IP Web-Arbeit" aufzubereiten.

Eine recht aufwändige Aufgabe war es eine ansprechende, nach Kontinenten geordnete Linkliste von über 100 Ämtern für Geistiges Eigentum zu erstellen. Die Kürzel hinter den einzelnen Ländernamen entsprechen den internationalen Länderkürzeln beziehungsweise den Top-Level-Domains (in den Fällen in denen ich mir nicht sicher war).

Sollten Fehler auffallen oder noch Ämter fehlen: Bitte sofort melden!

Danke hier nochmal an FamFamFam für die Beflaggung!

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Land der Erfinder


... so nennt sich ein Blog, der täglich Erfindungen vorstellt, die die kleinen (und manchmal auch großen) Probleme des Alltags lösen.

Ich erfreu' mich immer besonders an den kuriosen Sachen. So habe ich bereits über den Fleischhelm (DE202005004419 ) und die Maschine, die mit einem geheimen Treibstoff betrieben wird (WO9506816 ), berichtet. Vor kurzem hat Mikk Putk von IPEstonia in seinem Blog ein Trainings-System erwähnt, mit dem man üben kann, durch Wände zu gehen (US2006014125). Allein die Vorstellung von der Übungsprozedur:
Man druckt sich Fusstapfen aus, die man auf dem Boden legt und danach schreitet man in einem bestimmten Rythmus beispielsweise auf eine Holztür zu - in dem festen Glauben man stände gleich im benachbarten Raum ohne(!) die Tür zu öffnen. Das Gesicht des Probanden bei Ankunft an der Tür darf sich jeder selbst ausmalen... Tja, und wenn es wirklich nicht geklappt hat: Übung macht den Meister :)

Fraglich ist nur, wessen Probleme diese Erfindung löst?

Bild (CC-by) by alejandro_c

Montag, 19. Oktober 2009

Viel passiert...


... seit ich den letzten Beitrag geschrieben habe. Nicht nur, dass wir ein Haus saniert und dort eingezogen sind, sondern auch das USPTO hat seine Homepage umgebaut. Ich finde die neue Aufteilung sehr gelungen - sieht aufgeräumt und übersichtlich aus.

Auch die WIPO hat neues zu bieten. So kann über PatentScope nun auch in "außergewöhnlichen" nationalen Patentdatenbanken (ARIPO, Korea, Singnapur, Süd Afrika, Kuba, Mexico, Vietnam und Israel) gesucht werden. Beherrscht man nicht die Originalsprache, so wrid automatisch mit dem Google-Translator ins Englische übersetzt. Zudem liefert PatentScope mit der Trefferliste gleich auch noch eine Auswahl von Statistiken.