Der erste Versuch einen "Recherchezirkel" aus den Teilnehmern des LGA-Seminars für Patentrechercheure von 2006 zu gründen, ist im Sande verlaufen. Nun ergibt sich eine neue Chance, die mit Sicherheit erfolgversprechender ist.
Die aktuelle EPA News berichtet über die Bestrebungen einen europäischen Dachverband für nationale "Usergroups" zu bilden. Bisher setzt sich die "Confederacy of European Patent Information User Groups" aus AIDB (Italien), CFIB (Frankreich), PATMG (Vereinigtes Königreich), PIF (Dänemark), SIPIG (Schweden) und WON (Niederlande) zusammen. Was auffällt: Es scheint keine nennenswerte deutschspracheige Gruppe zu geben, die sich an diesem Verband anschließen kann.
Jedoch gibt es zur Zeit Bestrebungen dies zu ändern. Bisher haben wir eine Hand voll Interessenten aus Deutschland, Schweiz und Österreich zusammen - würden uns aber über noch mehr Rechercheure freuen, die der deutschsprachigen Gruppe beitreten möchten. Zur Zeit sind Überlegungen im Gange, wann und wo die Gruppe das erste Mal zusammentrifft. Hierzu böten sich beipielsweise Konferenzen an, an denen die Mitglieder sowieso tielnehmen werden. Ein Vorschlag ist beispielsweise die EPIC in Stockhlom diesen Oktober. Weitere Vorschläge sind PATINFO, IPIConfEX, EMW und Search Matters.
Um ein Stimmungsbild zu erhalten, welcher Treffpunkt sich in naher Zukunft anbieten könnte, möchte ich hiermit auf eine Umfrage verweisen, die ich unter
aufgesetzt habe. Wer interessiert an der Gruppe ist, kann sich gerne bei mir unter
La unua provo kreas esploro-cirkelo kun la partoprenistaj de la LGA-seminario pro patentesploantistoj da 2006, ne funkciis. Nun estas nova sxanco, tio estas kun kauxcio sukceso-promesanta.
Ni sercxas pri patentesplorantisoj, tiu parolas germana, por fondi germanparolanta grupo de patentesplorantisoj. Kiu estas interesanta, bonvolu skribi al mi. Mi pli-donos via adreso, por vi estas informonta.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen