Donnerstag, 25. September 2008

Hausaufgaben

(cc - by, nc, sa) by raysto

Die Gründe einer Gruppe oder einem Verein beizutreten sind für jeden andere. Es reicht sicherlich von "Ich interessiere mich für Kaninchen-Zucht" bis "Zuhause ist es so langweilig". Doch bei berufsbezogenen Gruppen sind die Gründe nahezu einheitlich:

Fachlicher Austausch, berufliches Weiterkommen und Netzwerkbildung (in Köln würde man sagen klüngeln ^_^). Einige treffende Punkte hat Nick Dorra auf freelanceswitch.com beschrieben. Zwar bezieht er sich lediglich auf Freiberufler, jedoch sind die Gründe und die Methoden auch auf die zur Zeit in Entstehung befindliche Gruppe deutschsprachiger Spezialisten für Patentinformation (Recherchezirkel) übertragbar.

Neben den Baiscs, sprich das grundsätzliche Aufstellen der Gruppe und das zur verfügung Stellen der fachlichen und persönlichen Daten der einzelnen Mitglieder für die Gruppe, beschreibt Nick Dorra auch, das Hausaufgaben an die Gruppenmitglieder verteilt werden, um die Gruppe am laufen zu halten. Einen weiteren Punkt den er anspricht, ist die Gruppe nicht allzu groß zu gestalten. Sicherlich haben wir schon mehr als die Vorgeschlagenen 6 Mitglieder im Recherchezirkel, jedoch durch eine sinnvolle Splittung - beispielsweise in Arbeitsgruppen - sollte eine Übersichtlichkeit gewahrt bleiben.

Bild von raysto (CC: by-nc-sa)

Keine Kommentare: