Donnerstag, 25. September 2008

Ĝis Wordpress, saluton Blogger

Aufmerksame Leser von ip-takeaway.de werden bemerkt haben, dass sich das Design verändert hat - zwar nur leicht, aber dennoch. Und wer meinen Blog auf Wordpress.com verfolgt hat ist sicher nun auf diese Seite hier verwiesen worden. Nur warum?

Wordpress hat eine Menge netter und angenehmer Features, jedoch ist man auf Gedeih und Verderb den Vorlagen ausgeliefert. So hatte ich meine Homepage an eine - so wie ich fand - recht nette Vorlage von Wordpress angepasst, um ein ansprechendes Gesamtbild von Homepage-Seiten und Blog zu erhalten. In den letzten Tagen wurde dann mir-nix-dir-nix die Vorlage geändert. Zwar war die auch ganz nett, jedoch passte diese nun nicht mehr zu meinen anderen Seiten. Als bin ich auf die Suche nach Alternativen zu Wordpress gegangen... und recht schnell bei Blogger gelandet. Dass man hier neben den eigenen Einstellungen auch noch sein AdSense-Konto nutzen kann (Wordpress unterstützt noch nicht mal Java und Java-Script) war ausschlaggebend mir die Mühe zu machen noch einen Blog aufzusetzen.

Leider funktioniert der Bolg-Import von Blogger noch nicht wie er soll, jedoch war es ein leichtes die Blogbeiträge (wenn auch leider nur die neusten 30) über ScribeFire zu importieren:

Mittels ScribeFire lassen sich die Blogbeiträge des "alten" Blogs auslesen und als "Notiz" auch noch bearbeiten, wenn man zum neuen Blog wechselt. Nun nur noch "Veröffentlichen" klicken und schon ist der alte Text im neuen Blog. Leider lassen sich Kommentare nicht mit auslesen, auch die Zeitstempel gingen verloren - genauso wie die Tags. Weiterhin hab ich in der Reihenfolge etwas Unordnung veranstaltet (-.-)*

Wenn der Import von Blogger mal ausgereift sein soll, werde ich noch einen Versuch starten, die "Originalbeiträge" rüberzuschaufeln... aber bis dahin sollte das Provisorium hier erst mal reichen (^_^)

Der Wordpress-Blog existiert nach wie vor - aber mittelfristig wird er nicht mehr aktualisiert werden - also Feedreader umstellen!

Keine Kommentare: